Unterabschnittsübung im Wirtschaftspark Wilfersdorf/Mistelbach

Am 10.11.2018 fand die Unterabschnittsübung in der Gemeinde Wilfersdorf am Gelände des GAUM Mistelbach im Wirtschaftspark Wilfersdorf/Mistelbach statt. Der GAUM hat in wenigen Monaten ein neues Altstoffsammelzentrum errichtet, dass Anfang Dezember 2018 in Betrieb genommen werden soll. Grund genug für die örtliche Feuerwehr, eine Unterabschnittsübung durchzuführen.

Eine Mannschaft der Feuerwehr Ebersdorf rückte mit 2 Fahrzeugen zu der Übung aus. Auch im Einsatz waren die Feuerwehren Bullendorf, Hobersdorf und Wilfersdorf. Als Übungsbeobachter fungierten Bürgermeister Josef Tatzber mit seinem Vize Gerhard Strasser sowie der Geschäftsführer des GAUM Willibald Knie sowie UA Kommandant Kurt Sieghart.

 

Übungsannahme war ein Containerbrand mit starker Rauchentwicklung am GAUM Gelände. In einer Halle wurden 2 Personen vermisst. Die Feuerwehrkräfte aus Bullendorf, Hobersdorf und Wilfersdorf bekämpften den Brand und führten die Personensuche durch. Die Mitglieder der FF Ebersdorf förderten Löschwasser aus dem Löschwasserbehälter der Firma Projekt (Inhalt 80 m³) über rund 300 Meter.

 

Nach rund einer Stunde konnte Übungs-Aus gegeben werden und zur Nachbesprechung in Feuerwehrhaus Hobersdorf abgerückt werden. GF Willibald Knie nutzte die Gelegenheit, den Feuerwehrmitgliedern das GAUM Gelände vorzustellen.