Großeinsatz nach Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der B 47

Am Samstag den 03.07.2021 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya gegen 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der B 47 alarmiert.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren bereits die Feuerwehren Bullendorf und Großkurt anwesen. Auf den ersten Blick war erstichtlich, dass es zu einem Zusammenstoss zweier PKW im Kreuzungsbereich der B 47 mit einem Agrarweg gekommen war. Ein stark beschädigter PKW wurde auf der B 47 vorgefunden, ein weiterer PKW kam beschädigt in einem Weizenfeld in unmittelbarer Kreuzungsnähe zum Stehen.

 

Die Freiwilligen Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und bauten einen Brandschutz auf. Aufgrund der Schadenslage wurde die B 47 großräumig abgesichert, um den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle zu ermöglichen. Die Feuerwehrmitglieder unterstützten die Rettungskräfte des Roten Kreuzes bei der Versorgung der Verletzten und beim Retten aus der Fahrzeugen. Die verletzten Personen wurden in die zugewiesenen Spitäler verbracht.

Nach Rücksprache mit den anwesenden Polizeibeamten wurden die Unfallfahrzeug von den Feuerwehren Großkrut und Wilfersdorf auf den Bauhof der Marktgemeinde Wilfersdorf gebracht. Am Ende wurde die Fahrbahn gereinigt, die Freigabe erfolgte nach Ankunft der Straßenmeisterei.

 

Nach rund 1,5 Stunden konnten wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Bullendorf, Ebersdorf, Großkrut und Wilfersdorf, Rettungskräfte des Roten Kreuzes, Polizeibeamte und ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei.