Fahrzeugbergung nach Kollision mit Hydranten

Am 26.08.2021 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet alarmiert. Ein PKW kollidierte aus unbekannter Ursache mit einem Hydranten Nahe der Ortseinfahrt Richtung Prinzendorf.

Nur kurze Zeit nach der Alarmierung rückte die Mannschaft der FF Ebersdorf an der Zaya zum Einsatzort aus und fand ein fahruntaugliches Fahrzeug auf der Straße stehend und einen defekten Hydranten vor, aus dem bereits Wasser austrat.

 

Nach dem Absichern der Einsatzstelle und dem Aufbau eines Branschutzes wurde bei den Unfallfahrzeugen die Batterien abgeklemmt. Gleichzeitig wurde die Gemeinde-Bereitschaft über den Defekt an der Wasserversorgung informiert und der Hydrant beim Absperrventil von der Wasserleitung abgesperrt. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz betreut, die Feuerwehr Ebersdorf unterstütze diese Maßnahmen. Die Ebersdorfer Feuerwehrleute kümmerten sich anschließend um die Reinigung der Fahrbahn, das Unfallfahrzeug wurde vom Unfallort entfernt.

 

Nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehrleute  wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf war mit 2 Fahrzeugen und 11 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. IM Einsatz waren auch eine Polizeistreife sowie 3 Fahrzeuge des Roten Kreuzes sowie deren Besatzung.