Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus

Der Dreikönigstag steht für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ganz im Zeichen der alljährlichen Mitgliederversammlung. Aufgrund der Corona-Panedmie wurde die Mitgliederversammlung in die Gerätehalle verlegt und fand mit Abstand, 3-G Kontrolle sowie FFP-2 Maskenpflicht statt.

Kommandant Michael Vock jun. freute sich zahlreiche Feuerwehrmitglieder und die obersten Gemeinde-Chef der Feuerwehren, den Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Tatzber – begrüßen zu können, der auch als Zugskommandant in der Ebersdorfer Feuerwehr aktiv ist. Auch Vizebürgermeister Gerhard Strasser und der zuständige geschäftsführende Gemeinderat Horst Obermayer waren bei der Mitgliederversammlung anwesend.

 

Dem Bericht des Kommandanten war eine beeindruckende Bilanz zu entnehmen: Bei 15 Einsätzen, 6 Übungen und 259 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 1.410 ehrenamtliche Stunden geleistet.

 

Nach dem Bericht der Sachbearbeiter und der Leiterin des Verwaltungsdienstes folgte der Bericht der Kassaprüfer, die die ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigten und die Entlastung der Leiterin des Verwaltungsdienstes beantragten. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig dafür.

Aufgrund der Mittel aus dem NPO-Fonds konnte der Kassastand trotz der Absagen der Festveranstaltungen - die wesentlich für die Finanzierung des Feuerwehrbetriebes sind -  stabil gehalten werden.

Anton Wetsch und Leopold Stadler wurde altersbedingt in den Reservestand überstellt. Ehrenkommandant Michael Vock sen. feierte im abgelaufenen Jahr seinen 70. Geburtstag. Das Kommando nutzte die Möglichkeit, die besten Glückwünsche symbolisch mit einem Feuerwehrgeschenk zu wünschen.

 

Für 2022 steht einiges auf dem Plan, so die Corona-Lage es zulässt: Renovierung der Fahrzeughalle, Restaurierung des von der Fa. Reiss angekauften Kühlwagens, Umsetzung der Alarmierung mit den neuen Alarmierungssystem ELKOS sowie die Wieder-Abhaltung von Veranstaltungen. Die FF Ebersdorf feiert 2022 das 130-jährige Bestandsjubiläum und veranstaltet den Abschnittsleistungsbewerb 2022.