Ausbildungsübung: Die Gruppe im Löscheinsatz

Gemäß Übungsplanung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya wurde eine Ausbildungsübung "Die Gruppe im Löscheinsatz" im Bereich der Zayabrücke auf Höhe Kläranlage durchgeführt.

Ziel der Übung war es, neu eigetretenen Feuerwehrmitgliedern die taktische Arbeit der "Gruppe im Löscheinsatz" vorzustellen und dabei die Handhabung der wichtigsten Feuerwehrgeräte zu erklären. Dabei konnten diese unter der Leitung von Ausbildungsprofi Alfred Völker das erste Mal Schläche auslegen, verschiedene Strahlrohre bedeinen und vieles mehr.

 

Im Rahmen der nächsten Übungen sollen die Handgriffe wiederholt und vertieft werden. Am Ende der Grundausbildung steht der Abschluss der Grundausbildung durch ein Ausbildungsmodel der NÖ Landesfeuerwehrschule auf dem Programm.