130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya – Festakt und anschließender Feuerwehrheuriger

Bei herrlichem Juniwetter fand der Festakt zum 130-jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya im Feuerwehrhausgarten statt.

 

Kommandant Michael Vock jun. konnte dazu zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. Landtagsabgeordneter Manfred Schulz folgte der Einladung ebenso die Ebersdorfer Bürgermeister Josef Tatzber und Gerald Mair (Bürgermeister der „Partenerfeuerwehr Ebersdorf/Stmk.) und Helmut Arzt (Gemeinde Hauskirchen). Auch Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Mistelbach waren zahlreich vertreten: Bezirkskommandant-Stellvertreter Franz Buchmann, sowie der Abschnittskommandant Harald Schwab und die Abschnittsverwalterin Jasmin Schwab. Die große Delegation der Partnerfeuerwehr Ebersdorf/Stmk. wurde vom Kommando Jürgen Stark und Hannes Peheim sowie vom Altkommandanten Franz Lederer angeführt.

 

Nach der Festmesse, die von Pfarrer Richard Malyga abgehalten wurden, folgten die Ansprachen des Kommandanten Michael Vock jun., des Bürgermeisters Josef Tatzber, des Bezirkskommandanten-Stellvertreter Franz Buchmann sowie des Landtagsabgeordneten Manfred Schulz. Bezirkskommandant-Stellvertreter Franz Buchmann und Abschnittskommandant Harald Schwab nutzen die Gelegenheit, verdiente Feuerwehrmitglieder mit sichtbaren Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes sowie des Österreischischen Bundesfeuerwehrverbandes für Ihren unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen zu danken.

 

Folgende Ebersdorfer Feuerwehrmitgleider wurden ausgezeichnet:

 

OLM Christian Tatzber und OLM Stefan Tatzber mit dem Verdienstzeichen  des NÖLFV 3. Klasse in Bronze sowie Kommandant Michael Vock jun. mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber. Zugskommandant Josef Tatzber mit dem Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe in Bronze sowie Alfred Völker mit dem Verdienstzeichen des ÖBFV 2. Stufe in Silber.

 

Nach dem Festakt wurde ein Erinnerungsfoto geschossen und zum Feuerwehrheurigen ins Festgelände bei der Halle Pausch marschiert. Nach Corona-bedingter Pause konnte die FF Ebersdorf an der Zaya wieder zahlreiche Gäste beim Feuerwehrheurigen begrüßen. Kommandant Michael Vock jun. und Chefkoch Rudolf Bauer sorgten für die Verpflegung der Gäste. Die Jungblutkapelle spielte zum Frühschoppen auf, der Wettergott sorgte für das passende „Festwetter“. Nach geselligen Stunden konnten die Mitglieder der FF Ebersdorf eine erfolgreiche Bilanz ziehen und mit den Abbauarbeiten beginnen, die schließlich am darauffolgenden Montag beendet werden konnten.

 

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya dankt allen Ehren- und Festgästen für den Besuch des diesjährigen Feuerwehrheurigen, sowie besonders den Helferinnen und Helfern und der gesamten Ortsbevölkerung für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und der Durchführung der diesjährigen Veranstaltung.