Ebersdorfer Feuerwehrmitglieder entfernten Schlamm auf B48

Aufgrund Starkregens kam es auf der Bundesstraße zwischen Rannersdorf und Ebersdorf zu Überflutungen. Um 15.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf zum Unwettereinsatz an der Bezirksgrenze alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten Feuerwehrmitglieder mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatzort aus und führten Absicherungsarbeiten durch. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Prinzendorf/Rannersdorf wurden die erforderlichen Arbeiten übernommen. Aus Prinzendorf unterstützten 2 Landwirte mit Traktoren und Frontladern die Aufräumarbeiten. Mit der Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges wurde die Fahrbahn gereinigt.

 

Die Straßenmeisterei Zistersdorf wurde umgehend informiert, Gefahrenhinweisschilder wurden aufgestellt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die B 48 teilweise gesperrt bzw. wechselweise Anhaltungen durchgeführt.

 

Nach rund zwei Stunden wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya war mit 16 Mitglieder und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Dabei wurden 29 Einsatzstunden geleistet.