Wohnhausbrand in Wilfersdorf

Um die Mittagszeit - exakt um 11:43 Uhr - wurden die Ebersdorfer Feuerwehrleute zu einem Wohnhausbrand nach Wilfersdorf alarmiert. Nur kurze Zeit später rückten das Tanklöschfahrzeug gefolgt vom Mannschafttransportfahrzeug zum Einsatzort aus.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle musste leider zur Kenntnis genommen werden, dass so mancher Verkehrsteilnehmer wenig beeindruckt von Blaulicht und Folgetonhorn ist. Nur durch die große Vorsicht der Einsatzfahrer kommen Feuerwehrmitglieder immer wieder gesund und unfallfrei an die Einsatzstellen.

 

Schon von weitem war die Rauchsäule erkennbar. Nach der Meldung bei der Einsatzsatzleitung wurde von den Ebersdorfer Feuerwehrleuten umgehend die FF Bullendorf bei der Errichtung der Zubringleitung unterstützt sowie ein Atemschutztrupp entsandt.

Aufgrund der Notwendigkeit eines Drehleitereinsatzes wurde das MTF mit 2 Feuerwehrmitgliedern zum Lotsendienst für die anrückende Drehleiter eingesetzt, um die ungehinderte Zufahrt zum Einsatzort zu ermöglichen.

 

Auch die FF Eibesthal wurde angefordert, um mit der Wärmebildkamera die Löscherfolge zu kontrollieren, die sich aufgrund des raschen Eingreifens zeigten. Um Glutreste am Dachstuhl ablöschen zu können, mussten einige Dachplatten geöffnet werden.

 

Nach rund zwei Stunden konnten die Ebersdorfer Feuerwehrleute wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

 

Am Einsatzort anwesend waren die Feuerwehren Wilfersodorf, Bullendorf, Hobersdorf, Eibesthal und Mistelbach sowie die Polizei und das Rote Kreuz Mistelbach