Ebersdorfer Feuerwehrleute halfen bei Zimmerbrand in Prinzendorf an der Zaya

In den frühen Morgenstunden des Stefani-Tages heulte gegen 4.20 Uhr die Feuerwehrsirene in Ebersdorf, da in Prinzendorf ein Zimmerbrand ausgebrochen war. Nach nur wenigen Minuten rückte die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya mit 9 Mitgliedern und 2 Einsatzfahrzeugen in den Nachbarort aus.

 

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp bereitgestellt, sowie Absicherungsmaßnahmen am Einsatzort durchgeführt, sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

 

Der erste Atemschutztrupp der Prinzendorfer Feuerwehr führte die Löscharbeiten im Obergeschoss durch. Der Ebersdorfer Atemschutztrupp kümmerte sich anschließend um Nachlöscharbeiten und begann das Brandgut aus den Räumen ins Freie zu verbringen. Nach dem Atemschutzeinsatz wurden die Atemschutzgeräte wieder aufgerüstet und die Atemschutzgeräteträger mit Wasser versorgt.

 

Gegen 06.00 Uhr konnten die Arbeiten der FF Ebersdorf abgeschlossen werden und in Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Heimfahrt angetreten werden. Abschließend wurden das Einsatzgerät wieder in einsatzbereiten Zustand versetzt.

 

Im Einsatz waren Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Prinzendorf/Rannersdorf, Ebersdorf, Hauskirchen, Neusiedl/St. Ullrich sowie der AFKDT des Abschnitts Zistersdorf. Das Rote Kreuz versorgte die Hausbesitzerin, auch Beamte der Polizei waren vor Ort und führten Erhebungen durch.