Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus

Der Dreikönigstag steht für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ganz im Zeichen der alljährlichen Mitgliederversammlung. Nach dem Ende der Corona-Panedmie-Maßnahmen konnte die Mitgliederversammlung wieder wie gewohnt im Sitzungsraum im Feuerwehrhaus stattfinden.

Kommandant Michael Vock jun. freute sich zahlreiche Feuerwehrmitglieder und den obersten Gemeinde-Vertreter - den Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Tatzber – begrüßen zu können, der auch als Zugskommandant in der Ebersdorfer Feuerwehr aktiv ist. Auch Vizebürgermeister Gerhard Strasser war der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt.

 

Dem Bericht des Kommandanten war eine beeindruckende Bilanz zu entnehmen: Bei 6 Einsätzen, 10 Übungen und 280 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 3.698 ehrenamtliche Stunden geleistet.

 

Für 2022 konnten unter anderem folgende Vorhaben umgesetzt werden: Renovierung der Fahrzeughalle, die Wieder-Abhaltung von Veranstaltungen (Ostermusik und Feuerwehrheuriger). Die FF Ebersdorf feierte 2022 das 130-jährige Bestandsjubiläum und veranstaltet den Abschnittsleistungsbewerb 2022.

 

Nach dem Bericht der Sachbearbeiter und der Leiterin des Verwaltungsdienstes folgte der Bericht der Kassaprüfer, die die ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigten und die Entlastung der Leiterin des Verwaltungsdienstes beantragten. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig dafür.

 

Gerhard Stoiber und Alfred Völker wurden altersbedingt in den Reservestand überstellt.  Michelle Kornek, Daniel Stöger (FM zum OFM), Christof Prukner, Christian Tatzber, Stefan Tatzber (OLM zum HLM) und David Hertl (OVM zum HVM) wurden aufgrund sechsjähriger Dienstverwendung befördert.

 

2023 wird neben dem Einsatz- und Übungsbetrieb die Abhaltung der Traditionsveranstaltungen geplant sowie eine Erste-Hilfe- Ausbildung unter Einbeziehung der Ortsbevölkerung. Auch wird eine Übung zur Verwendung von Feuerlöschern für die Ortsbevölkerung geplant.