Unterabschnittsübung in Hobersdorf

Eine Mannschaft der FF Ebersdorf an der Zaya rückte am 02.09.2023 zur Unterabschnittsübung in Hobersdorf aus. Alarmiert wurde zu einem LKW-Brand auf dem Betriebsgelände der Firma Rohrdorfer Transportbeton.

 

 

Vor Ort wurde die FF Ebersdorf an der Zaya mit der Bereitstellung eines Atemschutztrupps und der Errichtung des Atemschutzsammelplatzes beauftragt. Aufgrund der personellen Situation wurde gemeinsam mit der FF Bullendorf auch die Wasserversorgung des RLF Wilfersdorf hergestellt.

 

 

Nach einigen Minuten führte der Atemschutztrupp der FF Ebersdorf eine Personensuche im verrauchten Siloturm des Mischwerks durch. Nach nur kurzer Aufenthaltszeit im verrauchten Bereich konnte die vermisste Person mit dem Tragetuch gerettet und zum Atemschutzsammelplatz gebracht werden.

 

 

Nach rund einer Stunde konnte Brand ausgegeben und das Übungsende angeordnet werden. Die eigensetzten Feuerwehrmitglieder verstauten das Einsatzmaterial in den Fahrzeugen. Die Atemschutzflaschen wurden von Mitgliedern der FF Gaweinstal im Atemluftfahrzeug des BFKDO Mistelbach wiederbefüllt und an die Feuerwehren des Unterabschnitts übergeben werden.

 

 

Nach einer Werkführung wurde zur Übungsnachbesprechung und zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus Hobersdorf geladen.