Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus

Der Dreikönigstag stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf an der Zaya ganz im Zeichen der alljährlichen Mitgliederversammlung. 

Kommandant Michael Vock jun. freute sich zahlreiche Feuerwehrmitglieder und den obersten Gemeinde-Vertreter - den Bürgermeister der Marktgemeinde Josef Tatzber – begrüßen zu können, der auch als Zugskommandant in der Ebersdorfer Feuerwehr aktiv ist. Auch Vizebürgermeister Gerhard Strasser und der für das Feuerwehrwesen zuständige geschäftsführende Gemeinderat Horst Obermayer war der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt.

 

Dem Bericht des Kommandanten war eine beeindruckende Bilanz zu entnehmen: Bei 6 Einsätzen, 11 Übungen und 244 Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden 3.447 ehrenamtliche Stunden geleistet.

 

Für 2023 konnten unter anderem folgende Vorhaben umgesetzt werden: Abschluss der Renovierung der Fahrzeughalle, die Feuerwehrveranstaltungen Ostermusik und Feuerwehrheuriger waren sehr gut besucht und erstmalig konnte eine Übung mit Feuerlöschern für die Ortsbevölkerung durchgeführt werden. Auch wurde ein Erste-Hilfe-Kurs für Feuerwehrmitglieder und Ortsbewohner mit dem Roten Kreuz Mistelbach organisiert.

 

Die Berichte der Sachbearbeiterin und der Verwaltungschefin zeigten weitere Bilanzen der Tätigkeiten und Finanzen. Die Kassaführung wurde als ordnungsgemäß einstimmig bestätigt.

 

Im abgelaufenen Jahr konnte Vanessa Bauer als Neuzugang in der Ebersdorfer Feuerwehr begrüßt werden, Marina Kornek wurde vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

 

2024 wird neben dem Einsatz- und Übungsbetrieb die Abhaltung der Traditionsveranstaltungen das Hauptziel sein. Weiters sollen die Vorbereitungen zur Neubeschaffung von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten begonnen werden, da die aktuellen Modelle das Ende der Nutzungsdauer erreichen und keine Ersatzteilversorgung mehr gesichert ist.

 

Kommandant Michael Vock jun. gratulierte im Rahmen der Mitgliederversammlung den Feuerwehr-Sterne-Koch Rudolf Bauer und seiner Frau Herta Huber zum Geburtstag und überreichte dabei ein kleines Präsent. Rudolf Bauer lud anschließend anlässlich seines 70. Geburtstages zu einem Imbiss.